im Rahmen einer feierlichen Festmesse wurde am Ostersonntag, dem 10. April 2023 unserem Diakon Gerhard Widhalm der Titel „Erzbischöflicher Geistlicher Rat“ überreicht, welcher ihm von Herrn Erzbischof, Kardinal Christoph Schönbörn in Anbetracht seines langjährigen Wirkens in unserer Pfarre und im Pfarrverband verliehen wurde.

Pfarrer, Pater Kaziemierz Wiesyk zelebrierte mit großer Freude die Festmesse und betonte die Wichtigkeit unseres Diakons für die Seelsorge in unserer Gemeinde und im Pfarrverband. Er selbst sei zwar der Pfarrer des Pfarrverbandes, aber unser Gerhard ist eigentlich der „Vater der Pfarre Auersthal“.

Pfarrgemeinderat Paul Schellner betonte als ehemaliger Ministrant die Bedeutung des neuen Geistlichen Rates für die Minis. Er gibt ihnen Sicherheit instruiert sie bis ins Detail und weißt ihnen durch versteckte Zeichen den Weg, wenn sie einmal nicht mehr weiter wissen. Gerhard weiß auf alle Fragen eine Antwort – sei es liturgisch oder geschichtlich.

Als Geschenk der Pfarre erhielt Herr Diakon Gerhard Widhalm eine grüne Dalmatik mit Innenstola, die ihm von der Stv. Vorsitzenden des PGR, Frau Elisabeth Schmidt und den Ministrantinnen überreicht wurde. Frau Schmid bedankte sich insbesonders für die enge Zusammenarbeit während der Karwoche und der Osterfeiertage. In ihrer Rede betonte sie speziell, dass ohne unseren Diakon Gerhard in der Pfarre vieles nicht möglich wäre und dass eben diese Verleihung überaus verdient sei. Für Diakon Gerhard ist es die größte Freude, wenn seine ehemaligen Mini-Schützlinge, die nunmehr erwachsen geworden sind zur Kirche kommen – das zeitgt ihm, dass er etwas richtig gemacht hat. Musikalisch umrahmt wurde die Festmesse vom Kammermusikorchester Urolfina unter der Leitung von Herrn Peter Platt.

Herr Bürgermeister Erich Hofer, Frau Vizebürgermeister Petra Hösch und zahlreiche Gläubige aus Auersthal und den Gemeinden des Pfarrverbandes gratulierten dem neuen Geistlichen Rat ganz herzlich, der übrigens an diesem Tag seinen 62. Geburtstag feierte, nach der Messe bei einer Agape im Pfarrheim.

Mehr Fotos sehen Sie hier >>>