Wir haben diese Andacht in unserer Pfarre am 1. Oktober um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche Auersthal gefeiert und ca. 45 Personen, 44 Frauen und 1 Mann, sind unserer Einladung gefolgt. Im Vorfeld haben wir ca. 120 Einladungen gezielt an ältere Leute im Ort verteilt und zur Andacht eingeladen.
Geleitet wurde die Andacht von Pfarrvikar Jozef Wojcik und Diakon Gerhard Widhalm unter Mitwirkung der Frauen aus dem Team der Seniorenpastoral unserer Pfarre, Christine Schuster, Helga Knassmüller und Ingrid Reinwald.
Am Eingang wurden die Leute begrüßt und ihnen das Textheft mit dem Kärtchen übergeben. An dem Kärtchen haben wir noch die drei Farben angebunden. Den Einzelsegen haben wir wegen Corona nicht gemacht, sondern mit einem eucharistischen Segen die Andacht beendet und als Schlusslied im Rosenkranzmonat „Segne du Maria“ gesungen. Die musikalische Gestaltung wurde von unserer Organistin, Martina Theuretzbachner, mit ihrer Tochter Bernadette Theuretzbachner, übernommen.
Viele positive Rückmeldungen haben gezeigt, dass die Andacht von den Mitfeiernden gut angenommen wurde, was uns sehr gut getan hat. Viele haben die Texthefte mit nach Hause gekommen.
Viele Frauen, die in den letzten Jahren in die Donau-Citykirche mitgefahren sind, waren bei der Feier dabei. Manche, denen das Mitfahren nach Wien in den letzten Jahren schon beschwerlich wurde, sind heuer wieder dabei gewesen.
Für mich war es ein schönes Gefühl, dass das Angebot angenommen wurde. Die Atmosphäre war gut und ich denke die Leute sind gestärkt nach Hause gegangen.
Vielen Dank für eure wertvolle Vorbereitungsarbeit und die schöne Heftgestaltung.
Trotz aller positiver Erfahrung hoffen wir dennoch, dass es nächstes Jahr wieder eine Segensandacht und ein gemeinsames Wiedersehen in Wien gibt.
Christine Schuster