Ein Puzzleteil in Gottes Welt sein – das war das Motto der heurigen Erstkommunionkinder. Bei leichtem Nieselregen holte Dechant Kazimierz Wiesyk die Kinder beim Gemeindeamt ab, wo sie von Bürgermeister Erich Hofer begrüßt wurden. Begleitet vom Musikverein zog der Festzug in die Pfarrkirche ein. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und wurden von den Tischeltern behutsam auf diesen Tag vorbereitet. Die Vorbereitungen begannen noch unter Pfarrer KR Karl Bock, der dann leider im Dezember verstarb und wurden anschließend von Herrn Dechant weitergeführt.

 

 

 

In der Predigt gestand Herr Dechant, für den es auch die erste Erstkommunion in Auersthal als Pfarrer war, dass auch er ein wenig nervös war. Schöne, ins Ohr gehende Lieder vorgetragen von der „Pfarrband“  umrahmten die Festmesse bis die Kinder in ihren wunderschönen weißen Kleidern und schicken Anzügen zum ersten Mal das heilige Brot in Empfang nehmen konnten.

Im Namen der Tischeltern bedankte sich Frau Maria Scheidenberger bei Herrn Dechant, Diakon Gerhard Widhalm, Frau Elisabeth Schmidt und Frau Religionslehrerin Martina Hofer-Fürhacker für die Vorbereitungen auf diesen großen Tag. Ebenso bei der katholischen Frauen- und Männerbewegung (kfb und KMB) und den EK-Eltern des nächsten Jahres, die die Agape übernahmen.

Trotz des Regens wurde dieses Fest für alle Beteiligten unvergesslich! Die Pfarre bedankt sich vor allem bei den Tischeltern, die die Kinder hervorragend auf dieses Fest vorbereitet haben und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass es gelungen ist.