Am Samstag, dem 12. Jänner 2019 stellten sich die Firmkandidaten 2019 der Pfarrgemeinde vor, während sich am Sonntag, dem 13. Jänner 2019 die Erstkommunionkinder präsentierten.

Das Thema der Firmung 2019 ist „Feuer und Flamme“,

 

 

 

 

 

 

und die Erstkommunionkinder möchten „Puzzleteile“ Gottes sein.

Die Firmkandidaten baten um Gebete und Wünsche für sie auf Zetteln, die dann während der Messe „in Flammen aufgingen“. Mit großem Engagement bereitet unser Firmvorbereiter Klemens Theuretzbachner die Jugendlichen auf das Sakrament der Firmung vor, bei dem sie bewusst für Gott und den Heiligen Geist „entflammen“ sollen. Diakon Alex Thaller betonte in seiner Predigt, dass die Firmung ein weiterer Schritt der Taufe ist. Während bei der Taufe die Eltern entscheiden, machen die Firmkandidaten bewusst diesen Schritt. Die musikalische Untermalung der Messe wurde ebenso von den Firmlingen selbst und einigen zusätzlichen Musikern bestritten.

Die Erstkommunionskinder widmeten ihre Vorstellungsmesse unserem verstorbenen Pfarrer Karl Bock, der die Kinder auch weiterhin begleiten wird. Unser Altpfarrer Msgr. Josef Neubauer freute sich über die Kinder, die sich als Puzzleteile Gottes präsentierten. Er betonte in seiner Predigt wie wichtig auch der „Rahmen“ eines Puzzles ist. Frau Maria Scheidenberger und die anderen Tischeltern bereiteten diese beeindruckende Familienmesse vor und die Kinder verteilten an den Ausgängen Gebets-Puzzle und baten die gesamte Ortsbevölkerung sie bis zu ihrem großen Tag mit Gebeten und guten Gedanken zu begleiten.

Wir bedanken uns bei allen, die ihre Freizeit dafür verwenden, unsere Kinder und Jugendliche auf diese wichtigen Sakramente in ihrem Leben vorzubereiten!

Hier Fotos der Firmlinge

und hier Fotos der Erstkommunionkinder