Am Samstag, dem 21. April 2018 fanden sich viele fleißige Männer der Katholischen-Männer-Bewegung-KMB-Auersthal und des Dorferneuerungsvereines ein, um die sog. Strobl-Kapelle – eigentlich Feldkapelle – am Ortsrand von Auersthal Richtung Bockfließ fertig zu stellen. Nachdem die Kapelle verputzt wurde und ein neues Dach bekam, wurde der alte Schotter entfernt und der neue zusammen mit einer Folie aufgeschüttet. Sodann wurden die Altäre mit den Heiligenfiguren neu aufgestellt. Die Herz-Jesu-Statue wird gerade von Frau Andrea Mayrhofer-Degn renoviert und sobald diese in neuem Glanz erstrahlt, ebenfalls in der Kapelle platziert.
Frau Franziska Tatzer hat ein neues Altartuch geschneidert und bereits eine Woche davor war Herr Günter Liebl fleißig tätig, um die schmiedeeisene Eingangstüre zu entrosten und neu zu streichen. Zusätzlich hat er noch eine Schwelle montiert und den Stock gestrichen. Das Endergebnis ist beeindruckend. Großer Dank gilt dem Dorferneuerungsverein Auersthal für die Finanzierung und seinem Obmann Mag. Georg Möstl, der die Renovierung koordiniert hat.
Nach dieser „Aufwärmaktion“ ging es im Pfarrheim richtig zur Sache. Zuerst wurd ein Anhänger voll Grünschnitt entsorgt. Das Entrümpeln des Pfarrheim-Dachbodens erwies sich als sehr staubige und auf Grund der Witterung sehr schweißtreibende Angelegenheit. Viel altes Bauholz und Teppiche und noch mehr Staub wurden vom Dachboden entfernt und hiermit ein ganzer Traktoranhänger gefüllt und entsorgt. Diese Entrümpelung hat den Sinn den Weg für eine etwaige Isolierung des Dachbodens frei zu machen. Zu guter Letzt wurden noch die weißen Umrahmungen der Fenster gestrichen. Einzig die gelbe Farbe des Pfarrheimes muss noch gemacht werden, aber der überwiegende Teil der angepeilten Arbeiten wurden erledigt.
Pfarrer Bock bedankte sich bei allen Beteiligten für den schweißtreibenden Einsatz. Wir haben dazu beigetragen, dass unsere Kulturdänkmäler erhalten und renoviert wurden und sind sehr stolz darauf sein.
Fotos gibt es >>HIER<<